45. Filmtage bayerischer Schulen vom 20. bis 22. Oktober

Die 45. Filmtage bayerischer Schulen sind für alle Einsender offen! Wer einen Film eingereicht hat, kann sich zu den Videostreams und den Filmgesprächen anmelden, kann an den vielfältigen Workshops teilnehmen und mit unserem special guest über seinen oder ihren Film diskutieren.

Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus weist auf die 45. Filmtage bayerischer Schulen hin. Die Teilnahme kann von den Dienstvorgesetzten als Lehrerfortbildung anerkannt werden. Soweit erforderlich, besteht Einverständnis, dass Interessentinnen/Interessenten von ihren Dienstvorgesetzten Dienstbefreiung erhalten, sofern keine dienstlichen Gründe entgegenstehen. Aus Mitteln der staatlichen Lehrerfortbildung können keine Zuschüsse zu den Kosten der Teilnehmerinnen/der Teilnehmer gewährt werden.

Nachfolgend werden Informationen des Veranstalters (in gekürzter Form) bekannt gegeben:

Ausschreibung In diesem Jahr werden zum 45. Mal die Filmtage bayerischer Schulen veranstaltet, ein Forum für schulische Filmgruppen und eine medienpädagogische Fortbildungsveranstaltung für alle interessierten Lehrkräfte. Die Filmtage sind Deutschlands traditionsreichstes und Bayerns größtes Schülerfilmfestival. Das Zeitfenster für den Upload von Schülerfilmen endet am 5. August 2022.

Die 44. Filmtage finden vom 20. bis 22. Oktober 2022 statt, die „Zentrale“ ist an der Oberland-Realschule Holzkirchen.

Veranstalter sind die Landesarbeitsgemeinschaft Theater und Film an den bayerischen Schulen e.V. sowie der Verein Drehort-Schule e.V.

Ausrichtende Schule ist die Oberland-Realschule Holzkirchen, Probst-Sigl-Str.3, 83607Holzkirchen Telefon: (08024) 477310, Telefax: (08024) 4773120 E-Mail: filmtage@rshk.de

Die Leitung der Filmtage obliegt StR (RS) Sebastian Wanninger von der Oberland-Realschule Holzkirchen.

Durch die Vorführung, Erläuterung und Diskussion der Filme sollen sich die Mitglieder der Filmgruppen gegenseitig kennenlernen und anregen. Als Anerkennung und Förderung der weiteren Filmarbeit werden Förderpreise vergeben. Außerdem dienen besondere Filme und Workshops der Aus- bzw. Fortbildung der Teilnehmerinnen/der Teilnehmer.

Wie schon in den letzten Jahren können die Filmtage bayerischer Schulen als Ausbildungsveranstaltung von Referendar:innen und Lehramtsanwärter:innen besucht werden, um hier die ganze Bandbreite medienpraktischer Arbeit in Augenschein zu nehmen und sowohl erste Versuche als auch ausgereifte Produktionen kennenzulernen.

Berücksichtigt werden ausschließlich Produktionen, die von einzelnen Schüler:innen oder einer Schulfilmgruppe allein oder unter Leitung einer Lehrkraft der betreffenden Schule selbstständig erdacht, gefilmt und vorführfertig bearbeitet wurden.

Teilnahmebedingungen für Schulfilmgruppen:

Teilnahmeberechtigt sind Schüler:innen aller bayerischen Schulen sowie Lehrkräfte, die sie betreut und beraten haben. Zu den Filmtagen eingeladen werden alle Filmteams, die einen Film eingereicht haben.

Es besteht eine Beschränkung bezüglich der Anzahl der Einsendungen: Pro Lehrkraft können maximal vier Filme eingesandt werden.

Die Themen sind freigestellt, es können z. B. witzige, spannende oder problemorientierte Spielfilme, Trickfilme, Experimentalfilme, Musikvideos oder Dokumentationen sein. Der Schwerpunkt kann auf inhaltlicher Mitteilung oder ästhetischer Gestaltung liegen. Die Dauer der eingereichten Filme soll 20 Minuten nicht übersteigen.

Auswahl der eingereichten Filme und Festlegung der Preisträger:

Die Vorjury, bestehend aus Mitgliedern der Landesarbeitsgemeinschaft Theater und Film an den bayerischen Schulen e.V., Drehort Schule e.V., weiteren Personen des filmischen Umfelds sowie Schüler:innen, wird aus den eingeschickten Filmen ein Programm nominierter Filme erstellen. Aus zeitlichen Gründen können nicht alle Filme gezeigt werden. Alle Filmgruppen sind jedoch eingeladen, online an den Filmtagen teilzunehmen, das betrifft die Workshops ebenso wie alle anderen Angebote. Die Entscheidungen der Vorjury und der Wettbewerbsjury sind nicht anfechtbar.

Die Autor:innen der nominierten Filme werden spätestens bis zum [Information folgt] per Mail benachrichtigt. Filme von Gruppen, die nicht online bei den Filmtagen anwesend sind, sind leider von den Förderpreisen ausgeschlossen.

Die Wettbewerbsjury, die aus den nominierten Filmen die Preisträger:innen der Förderpreise auswählt, besteht aus Repräsentant:innen der Veranstalter, aus schulischen oder professionellen Filmemacher:innen und aus Vertreter:innen weiterer Medien. Sie wird vom Veranstalter berufen. Ein Publikumspreis wird von der Gesamtzahl der Festivalteilnehmer:innen vergeben.

Ausführliche Informationen unter: