Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Schülerinnen und Schüler aller bayerischer Schulen, die mit oder ohne Anleitung eines Lehrers in der Freizeit oder im Unterricht Filme drehen.

Die Themen sind freigestellt, es können z. B. witzige, spannende oder problemorientierte Spielfilme, Trickfilme, Experimentalfilme oder Unterrichtsfilme sein. Der Schwerpunkt kann auf inhaltlicher Mitteilung oder künstlerischer Gestaltung liegen. Es gibt eine Beschränkung von maximal 4 Einreichungen pro Schule. Die Länge eines Films sollte 25 Minuten nicht überschreiten.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, die Filmdateien über das Internet zu übertragen. Hierfür empfehlen wir die Verwendung von WeTransfer (wetransfer.com) oder einer Dropbox (dropbox.com). Die Filme müssen in der endgültigen Vorführfassung per WeTransfer, oder Dropbox-Link bis spätestens 08.08.2018 an filmtage@rshk.de gesendet werden. Es können auch andere Übertragungsservices verwendet werden. Die Dateien müssen mit dem Filmtitel versehen sein und über die Kommentarfunktion müssen zusätzlich Schuladresse, Titel, Name der betreuenden Lehrkraft aufgeführt werden.

Nur bei unüberbrückbaren Problemen mit dem Onlinetransfer können die Filme auf Datenträgern (CD, DVD, USB-Stick) an die Vorjury gesandt werden.

Alle teilnehmenden Filme müssen bis spätestens Freitag, 08. August 2019 via Internet übertragen oder notfalls per Post (Poststempel) an folgende (Vorjury-)Adresse gesandt werden:

• Oberland-Realschule Holzkirchen
  • Filmtage bayerischer Schulen
  • zu Händen Sebastian Wanninger
  • Probst-Sigl-Str. 3
  • 83607 Holzkirchen

Für Schäden oder Verlust während des Transports trägt der Einsender das Risiko. Nach Abschluss der Filmtage können die eingesandten Filme wieder abgeholt werden. Auf jedem Filmspeichermedium (nicht nur auf der Schutzhülle) müssen Name und Adresse des Einsenders sowie der Filmtitel angegeben werden. Es besteht keine Möglichkeit, nachbearbeitete Vorführfassungen nachzureichen. Zusätzlich muss jeder eingesandte Film bis zum 8.8.2020 gesondert auf dieser Website online angemeldet werden.

Die Vorjury ist berechtigt, unter den Einsendungen eine Auswahl zu treffen und ungeeignet erscheinende Filme abzulehnen. Für Schäden oder Verlust während des Transports trägt der Einsender das Risiko. Nach Abschluss der Filmtage können die eingesandten Filme wieder abgeholt werden.

Der Einsender erklärt, dass er alle Rechte an den eingesandten Arbeiten besitzt.