Zur Startseite

FT-Download-Juryarbeit

DIE JURYARBEIT

In der Vorjury (Auswahljury) wirken erfahrene Film-Lehrkräfte verschiedenster Schularten mit, aber auch filmkompetente Schüler:innen.
Anfang September nominiert die Vorjury eine Auswahl von circa 30 Filmen, die so überzeugend umgesetzt wurden, dass sie im Hauptprogramm der Filmtage auf großer Leinwand präsentiert werden.
Die Filmgruppen dieser Filme werden zusammen mit ihren Lehrkräften zu den Filmtagen eingeladen, darüber hinaus circa 10 Filme und ihre Filmgruppen, die als Newcomer für den Horizonte-Block nominiert wurden.

Die Hauptjury des Festivals tagt erst nach dem kompletten Filmprogramm, um die Wirkung der Beiträge auf das Publikum sowie die Erläuterungen der Filmschaffenden bei Filmgesprächen mit einzubeziehen.
Erst dann wird gemeinsam festgelegt, welche Filmbeiträge die Förderpreise erhalten. Auch die Hauptjury setzt sich aus sehr filmerfahrenen Schüler:innen und Filmlehrkräften zusammen.


Die Kriterien, an denen sich unsere Jurys orientieren:

Technische Qualität

Gestaltung

Eure eigene Art zu sehen und zu denken

Inhalte und Ideen

Zielgruppe

Weitere Aspekte


Die Preise

Dank der langjährigen Stifter und Förderer der Filmtage können im Hauptprogramm 10 Förderpreise und im Horizonte-Block ein zusätzlicher Publikumspreis verliehen werden.

Auch der 66-Sekunden-Wettbewerb ist mit drei Publikumspreisen dotiert.

Sachpreise:

Nicht zu vergessen ist der nicht dotierte Publikumspreis des Hauptprogramms.

Weiter →
scrollen