Xaver sitzt

[Spielfilm, 2015]

Die Vorlage lieferte Tom Tykwers Kurzfilm „Feierlich reist“: Dabei fliegt ein Geschäftsmann rund um den Erdball und baut bei den vielen Meetings zusehends ab. Er versucht regelmäßig zu flüchten, läuft zu Starbucks und trinkt Kaffee...doch irgendwann scheint ihm auch das nicht mehr weiter zu helfen...
Wir haben die Geschichte auf die Schule übertragen und aus Feierlich Xaver gemacht. Er "reist" durch einen Schulvormittag. Nichts besonderes, ein Tag wie jeder andere - der ganz normale Wahnsinn also. Vielleicht wäre alles ja noch irgendwie ertragbar, wenn da nicht auch noch Anna wäre...und die hat nur Augen für den schnuffigen Lehrer für Textiles Gestalten. Kein Wunder, wenn er da dauernd sitzt. Wo? Schaut es euch an!

Dieser Film ist im Jahr 2015 als Landessieger für das Hauptprogramm des Festivals nominiert.